Der Kilimandscharo - die Ankunft







































Wir hatten das winterliche Deutschland hinter uns gelassen und  landeten nach einem ca. achtstündigen Flug auf dem Kilimandscharo International Airport in Tansania. Unterwegs hatte man Gelegenheit den einen oder anderen Teilnehmer ein wenig kennen zu lernen. Es war eine muntere Gruppe im Alter zwischen 25 und 50, darunter Gipfelstürmer, Wanderer wie du und ich und ein Marathonläufer. Raucher und Nichtraucher, also Menschen auf sehr unterschiedlichem sportlichen Niveau. Das Kapital was ich mitbrachte war, dass ich viel und gut zu Fuß bin - aber ob das reichen würde wusste ich nicht. 
Ein kleiner Bus brachte uns vom Flughafen über Moshi zum Kibohotel. Als wir ausstiegen, fiel unser Blick sofort auf den Riesen mit der weißen Haube, der in den afrikanischen Himmel ragte. Es ist grotesk, denn man sollte meinen, dass sich Äquator und Schnee eigentlich auszuschließen hätten.

Die Bezeichnung Kilimandscharo, oder auch Kilimanjaro geschrieben, stammt aus der suahelischen Sprache und bedeutet soviel wie leuchtender Berg. Wie die  meisten Vulkanberge ist er in keiner Weise mit unseren Alpen zu vergleichen. Erstens, wegen der Höhe, denn Europa kann Berge von 6000 Meter Höhe nicht aufweisen. Zweitens, im Gegenteil zu unseren europäischen Alpen sind für die Besteigung keine bergsteigerische Fähigkeiten erforderlich. Die Schwierigkeit liegt in einer Hürde, die man in unseren Bergen nirgendwo austesten kann. Es ist die Höhenkrankheit die einem, unabhängig von körperlicher Fitness, den Aufstieg erschweren oder gar vollkommen unmöglich machen kann. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen