Der Kilimandscharo - der Aufstieg Tag eins



Als wir am nächsten Morgen das Park Headquarter erreichten, erwartete uns ein chaotisches durcheinander von Rucksäcken, Fotoausrüstungen, Jutesäcken, Teleskopstöcken. Mittendrin hatten sich unsere Träger auf den Gepäckstücken ausgestreckt, um sich vor dem bevorstehenden, anstrengenden Tag noch einmal ausruhen. Als der “Startschuss” fiel, setzten wir uns in Bewegung, gefolgt von einer dreißigköpfigen Karawane die unser Gepäck und die Lebensmittel den Berg hinauf trug. Wir hatten nur unseren Tagesbedarf zu tragen, etwas zum Essen und zu Trinken, Pflaster und Sonnencreme, und die Fotoausrüstung.























Um die erste Zieletapppe, die Mandarahütte in 2700 Meter zu erreichen, mussten wir 1000 Höhenmeter überwinden. Zuerst liefen wir durch einen dichten, schattigen Regenwald. Rechts und links eine grüne Wand durch die hin und wieder ein paar Lichtstahlen drangen, begleitet von Vogelgekreische, flinke Colobusaffen lärmten in den Ästen, der mit Moos behangenen Bäume, schillernde Schmetterlinge.
Nach ungefähr drei Stunden verließen wir das schützende Blätterdach, und erreichten eine lichtere Vegetationszone. Wir waren in Äquatornähe, es war höchste Zeit Sonnencreme aufzutragen. Nach weitern zwei Stunden kamen wir durchgeschwitzt an unserem Ziel an. Zeltartige Hütten, einst von Entwicklungshelfer gebaut, dienten als Asyl für die Nacht, die schon gegen sieben hereinbrach.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen