Die Seen in Ostkenia - der Lake Naivasha
























Der Lake Naivasha, einer der wenigen Süßwasserseen im Ostafrikanischen Grabenbruch, liegt in einer Höhe von etwa 1900 Meter, etwa siebzig Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Nairobi.
Bekannt geworden ist er durch die Naturforscherin und Schriftstellerin Joy Adamson und ihre Löwin Elsa. Ihr Mann hatte Elsas Mutter erschossen, nachdem mehrere Menschen von ihr getötet worden waren. So kam Elsa als Baby zu den Adamsons und wurde von ihren menschlichen Pflegeeltern großgezogen. Als sie zwei Jahre alt war, gewöhnte man sie langsam an ein eigenständiges Leben in der Wildnis. Joy hatte das Erwachsen werden der jungen Löwin in ihrem Buch „Frei geboren“ festgehalten. 1965 wurde das Buch verfilmt und in über dreißig Sprachen übersetzt.
Die Löwin Elsa kehrte kurz nach ihrer endgültigen Freilassung mit drei Jungen zu den Adamsons zurück und Joy schrieb noch ein zweites Buch „Die Löwin Elsa und ihre Jungen“, das ebenfalls verfilmt wurde. 1974 entstand daraus sogar eine Fernsehserie.
Heute ist der einstige Wohnsitz von Joy und George Adamson ein Museum. Auf einem malerischen Grundstück befindet sich das Elsamere Conversation Centre, direkt am Lake Naivasha. Spaziert man im Schatten der Bäume über das weitläufige Gelände, wird man von den kecken Colobusaffen nicht aus den Augen gelassen.



1 Kommentar:

  1. Das Buch würde ich gerne mal lesen :)
    Du hast einen echt tollen Blog und ich folge dir nun:)

    Ich würde mich sehr über einen Besuch auf meinem Blog freuen:
    http://farawaytravelling.blogspot.de/

    AntwortenLöschen