Schweineglück in Umbrien

























Wenn man in Italien ein Fest, einen Wochenmarkt oder einem Flohmarkt besucht, darf ein Imbissstand mit der beliebten Porchetta (ausgesprochen: Porketta) nicht fehlen. Es handelt sich dabei um gegrilltes oder gebratenes Spanferkel, und ist hier genau so populär, wie bei uns die Currywurst. Das für die Porchetta bestimmte Schwein muss jung und fast ausschließlich mit Eicheln ernährt worden sein und, es sollte nicht zu fett sein. Eine ordentliche Scheibe Porchetta, mit einer schönen Kruste, mit Knoblauch und Rosmarin gewürzt und zwischen zwei Panino-Hälften geklemmt, ist nach einem anstrengenden Marktbesuch ein Genuss.
So ist es nicht verwunderlich, dass auf dem Land, viele Italiener auch heute noch, hinter dem Haus, in ihrem Garten ein Schwein halten. Geht es den Tieren so wie ich es hier auf dem Foto festhalten konnte, so kann man, wenn man an das Elend der heute üblich gewordenen Massentierhaltung denkt, von einem wirklichen Schweineglück sprechen.
Glücksgefühle stehen den beiden im Gesicht geschrieben. Es sollte ein Appell sein, seinem Haustier einen Kumpan zuzugestehen. Ich denke dabei an die vielen in einem Käfig in "Einzelhaft" gehaltenen Wellensittiche, Kaninchen und Meerschweinchen, aber auch an Hunde und Katzen, des Menschen beste Freunde, die acht Stunden und länger in einer Wohnung eingesperrt, auf ihr Herrchen oder Frauchen warten müssen. Was für ein armseliges Leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen