Bergwandern am Chimborazo
























In Quito lernte ich eine Gruppe Dänen kennen. Sie planten eine Tagestour bis zur Schneegrenze des Chimborazo, dem Berg, der auf dem ecuadorianischen Wappen abgebildet ist.
Der Chimborazo ist mit seinen 6310 m der Höchste frei stehende Vulkan der Erde, und erstaunlicher Weise, auch der von der Erdmitte am weitesten entfernten Punkt. Hier auf einer Höhe von dreitausend Meter hat er viel von seiner Mächtigkeit verloren. Dennoch macht ihn seine, an klaren Tagen kilometerweit leuchtende Gletscherkappe, zu einer beeindruckenden Erscheinung. Die Tatsache, dass sein Hut aus Eis von oben her schmilzt, zeigt, dass er immer noch lebendig ist, er schläft nur.
Wir hatten Quito an Vortag verlassen, folgten der Panamericana in Richtung Süden. Am frühen Morgen des folgenden Tages starteten wir bei strahlendem Sonnenschein, vorbei an Eukalyptusbäumen und Agaven, in die karge Landschaft der Sierra.
El condor pasa. Wir kennen sie alle aus der Fußgängerzone, in bunten Ponchos mit ihren überdimensionalen Panflöten. Und hier, waren wir in ihrer Heimat. Menschen mit anmutigen bronzefarbenen Gesichtern. Die langen schwarzen Haare zu einem Zopf geflochtenen. Männer wie Frauen tragen Hüte aus Filz. Sie machten einen zurückhaltenden Eindruck. Die Mehrzahl von ihnen lebt als Kleinbauer. Armselige mit Stroh gedeckte Häuschen aus Lehm. Wir fuhren an Kartoffelfeldern vorbei, und wurden daran erinnert, dass die Heimat der vermeintlich deutschen Kartoffel, hier in diesen Höhen liegt.

























Zum Glück waren wir durch den mehrtägigen Aufenthalt in dreitausend Meter Höhe schon etwas an die Höhe gewöhnt. Manuel, unser Führer, lies es langsam angehen. Sein Muli war schnell mit unserem Proviant beladen. Zuerst wanderten wir durch eine grüne, baumlose Landschaft aus Panamagras und Moosen. Es ging auf und ab. Blicke von Schafen und Lamas verfolgten uns. Der Pfad einer alten Handelsstraße führte uns dann durch eine Landschaft aus grauer Vulkanasche, über Schutt- und Geröllhänge. Am Nachmittag erreichten wir in windiger Höhe von fünftausend Metern das Ende eines Gletschers, und unser Ziel, die Whymper-Hütte. Die Aussicht auf ein sanftes stilles Land und ein Pick-nick versöhnten uns mit den Anstrengungen eines Tages.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen