Borneo, Mount Kinabalu Teil 2






































Am folgenden Morgen kam schon sehr früh Leben in die Schlafräume. Alle waren damit beschäftigt ihre Rucksäcke umzupacken, denn alles was man für die Bergtour nicht brauchte, konnte man in einem Depot lassen. In Restaurant des Gästehauses deckte ich mich mit Essen und Trinken ein. Ich hatte mich entschlossen den alpinen Teil des Berges auszulassen und statt dessen mehr Aufmerksamkeit auf die Vegetation zu legen. Am Ende dieses Tages war ich auch heilfroh mich so entschieden zu haben.
Bis ca. 2700 Meter durchquerte man einen kühlen Nebelwald mit dichtem Bambusgestrüpp und meterhohen Farnen. Danach wurde die Vegetation offener und die Sonne wechselte sich mit Nebelschwaden ab. Es folgte eine Zone mit hageren Bäumen, dicht bewachsen mit Moosen und Flechten und hier fand ich Gewächse die zu der Familie der fleischfressenden Pflanzen gehören: die Kannenpflanzen. Insekten werden von einen süßen Nektar am oberen Rand der Kanne angelockt. Dieser Rand ist jedoch sehr glatt, sodass sie im Inneren der Kanne in eine Lösung mit Verdauungsflüssigkeit stürzen, in der ihre Körper verdaut werden. Diese Kannen können bis 50 Zentimeter groß werden. Auf Borneo gibt über 30 verschiedene Arten dieser Spezies.

 












































Der Mount Kinabalu ist mit seinen 3500 Meter Höhe kein Berg der alpine Fähigkeiten erfordert. Und doch war der Aufstieg überraschend anstrengend. Der gesamte Aufstieg verläuft über Stufen. Stufen aus Stein, Stufen aus Wurzeln, Stufen in Felsen gehauen, befestigte Stufen aus Geröll. Es war, als würde man eine 2000 Meter hohe Treppe hinaufsteigen. Es ging über Stunden und nahm kein Ende. So war ich doch sehr erleichtert, dass in der Höhe von 3400 m der Aufstieg für mich zu Ende war. Ich übernachtete im Laban Rata Resthouse und am folgenden Tag musste ich  beim Abstieg  meine Knie immer wieder mit Gewalt durchdrücken, sie gaben immer wieder nach, als wären sie aus Gummi                                                                             

                                                                                      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen