Strände in Kamerun

























Kamerun verfügt über mehr als dreihundert Kilometer Atlantik-küste mit herrlichen Stränden in einsamen Buchten. Jedoch findet man menschenleere Strände nicht unbedingt, wenn man sich für ein Strandhotel entscheidet. 
Ich war in einem Buschtaxi, auf einer gut ausgebauten Straße unterwegs. Die Strecke verlief parallel zur Küste. Im Hintergrund, grüne Wildnis mit alles überragenden Urwaldriesen und in einen Schleier aus Dunst gehüllt, der viertausend Meter hohe Mount Kamerun. An einer Stelle wo der Gebüschstreifen zum Strand besonders schmal war, ließ ich den Fahrer anhalten, und stieg aus. Ein enger Pfad führte durch dichtes Grün, und zwei Minuten später war ich am Strand. 




















Eine frische Brise machte das Treibhausklima auf einen Schlag erträglich. „Schwarzer“ Sand, einst aus dem Schlund des Vulkans im Hintergrund gespuckt, gesäumt mit Palmen und einer Vielzahl tropischer Bäume, die auf dem fruchtbaren Boden prächtig gedeihen. Weit und breit kein Mensch zu sehen, keine Fußspuren, keine Plastiktüten nur  geballte Natur. Es war Ebbe, das Meer hatte sich leicht zurückgezogen. Ich breite mein Strandtuch im Schatten eines Baumes aus, und genoss einen Tag allein am Fuße des Mount Kamerun mit der tosenden Brandung des Atlantik.   



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen