Mallorca, eine Insel mit vielen Gesichtern.


























Sicher gibt es viele Gründe nach Mallorca zu fliegen. Der Grund warum ich dort landete, war eher ein “klein beigeben”. Ich hatte bereits eine vorgefasste Meinung, denn was ich über die Insel gehört hatte, gefiel mir nicht. Jedoch lernte ich auf dieser Reise ein Fleckchen Erde kennen, auf dem ich soviel Schönheit nicht für möglich gehalten hätte.
Als wir in Sóller ankamen, war ich gleich verzaubert von diesem Städtchen das sich am Fuße der Serra de Tramuntana, in ein grünes Tal schmiegt. Sóller ist für seine Orangen berühmt. Die Stadt ist umgeben von Orangengärten und bei jedem Spaziergang begleitet einen der aromatisch süße Duft weißer Blüten. Orangenbäume tragen Blüten und Früchte zur gleichen Zeit.
Wir unternahmen jeden Tag Wanderungen. Durchquerten alte knorrige Olivenhaine, schattige Steineichen- und Pinienwäldchen. In fast tausend Meter Höhe folgten wir in einer spektakulär schönen, wilden Landschaft, alten Pilgerwegen mit einem atemberaubenden Blick auf das Meer. So erkundeten wir die bizarr geformte Bergkette der Serra de Tramuntana, die sich an der ganzen Westküste entlang zieht.




Hier oben begegnet man noch wilden Ziegen, die einen mit neugierigen Blicken verfolgen. In den letzten Jahren, so erzählte man uns, haben sie sich stark vermehrt. Man ist besorgt darüber, weil sie die Vegetation kahl fressen und die Aufforstung in Gefahr bringen. Inzwischen ist man dazu übergegangen, Setzlinge mit Drahtgitter zu schützen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Elena,
    mir ging es genau so, zuerst wollte ich nicht da hin und jetzt war ich schon 5 Mal dort.

    AntwortenLöschen