Ein ein Anruf von Singapore Airlines. Es war Adeline. Sie sagte, mein Rucksack wäre vielleicht in Amsterdam gefunden worden, ob sich ein Reiseführer über Thailand in meinem Gepäck befände. Über Thailand? - nein, das war er leider nicht. Die folgenden zwei Tage tat sich nichts. Nur Adeline rief mich morgens und abends an, um mir mitzuteilen, dass es keine Neuigkeiten von meinem Rucksack gab.
Kota Kinabalu war keine Stadt in der es viel zu besichtigen gab. Ich wurde immer verzweifelter und überlegte eindringlich was ich tun könnte. Mein Hauptproblem war die Bekleidung. Ich lief durch die ganze Stadt um etwas Tragbares zu finden. Es gab einige Geschäfte mit europäischer Mode. Aber ich wollte auf einen Berg steigen und nicht zu einer Party. Abends vertrieb ich mir die Zeit vor dem Fernseher. Es gab japanische und amerikanische Filme mit malaiischem Untertitel. An einem Abend wurde “Pretty Woman” gezeigt. Jedes Mal wenn sich die Beiden mehr als einen Meter näherten, war die folgende Szene heraus geschnitten. Es wurde prinzipiell in keinem Film geküsst oder sich umarmt, von anderen Intimität ganz zu schweigen.
Um die Mittagszeit lief ich zu den Garküchen am Markt, um bei den Frauen die frisch gekochte Speisen verkauften, was zu essen. Es gab duftenden Reis, frischen Fisch, Hühnchen und wunderbare mir unbekannte Gemüsearten. Eine davon schmeckte mir ganz besonders gut. Es sah ähnlich aus wie Spargel, war aber nur bleistiftdick und wurde Sabahgemüse genannt.

















Dann endlich, als ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte, kam gegen Abend der erlösende Anruf. Mein Rucksack war in Penang, einer Insel der malaiischen Halbinsel vorgelagert gefunden worden, und sollte am folgenden Tag in Kota Kinabalu ankommen Und tatsächlich klopfte am nächsten Morgen jemand vom Hotel an meine Zimmertür, der Rucksack war von einem Taxifahrer abgegeben worden. Ich kontrollierte sofort den Inhalt. Zu meiner Überraschung war alles was ich eingepackt hatte noch drin, nichts fehlte. Nicht einmal der Teleskopstock der außen befestigt war. Ich war überglücklich.
                                                                                 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen